Warum SEO?

»Warum benötige ich denn SEO? Mich findet man doch unter meinem Namen!« oder »SEO hat meine Agentur schon installiert!« - derartige Aussagen von Unternehmern hat sicherlich der ein oder andere SEO schon gehört. SEO ist in erster Linie nicht greifbar und es gehört Vertrauen in den Anbieter, soviel vorweg.

Das Internet und dessen Suchmaschinen sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Kunden nutzen vorrangig das Internet, explizit Google, bei der Suche von Anbietern oder Produkten. Auch Amazon oder YouTube sind Suchmaschinen, die immer mehr in den Fokus der Anwender rücken. Für Unternehmen, die sich langfristig und nachhaltig etablieren wollen, ist es daher wichtig, dort präsent zu sein, wo deren Zielgruppe nach einem suchen: Im Internet, in Suchmaschinen!

Unternehmer sehen die eigene Website als Visitenkarte. Es sei ja neben der Printwerbung und den Visitenkarten „State of the Art“ in diesem "Internet" präsent zu sein. Wie wichtig ist Ihnen Ihre Internetseite plötzlich, wenn Sie sie wie einen Vertriebsmitarbeiter sehen? 365 Tage im Jahr, 24 Stunden rund um die Uhr, nie krank oder im Urlaub! Sie holt relevante Besucher zu Ihrem Unternehmen, erklärt Produkte oder Dienstleistungen und bereitet den Vertragsabschluss vor! Was ist Ihnen dieser Vertriebsmitarbeiter nun plötzlich wert?

SEO ist keine Hexerei oder Bedienen von Programmen, die Ihre Website in den besten Ergebnissen platzieren. Was SEO ist, erklären wir in einem weiteren Ratgeber-Artikel.

 

Gründe, die für SEO (Suchmaschinenoptimierung) sprechen:

  1. Gute Platzierungen
    Durch gute Suchmaschinenrankings zu relevanten Begriffen, steigern Sie in den Suchmaschinen Ihre Markenbekanntheit und generieren relevante Besucher für Ihre Website (Traffic), die an Ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind.
     
  2. Nachhaltigkeit
    Ihre Platzierungen generieren nachhaltig Traffic, den Sie sich ggf. über andere Kanäle der Suchmaschinenwerbung, z.B. Google Ads, oder Social-Media Werbung, immer wieder einkaufen müssen. Langfristig ist der SEO-Kanal somit für Sie kostengünstiger.

  3. Messbar
    Erfolge der Maßnahmen sind durch Platzierungen im Ranking, Traffic (Besucher) und in der Optimierung Ihrer Website zur Steigerung der Aufenthaltsdauer und Nutzung dieser, für Sie messbar.

  4. Image und Neukunden
    SEO trägt zur Markenbekanntheit bei und generiert durch relevanten Traffic auch nachhaltig Neukunden.

  5. Vertrauensvoll
    Suchmaschinen-Nutzer vertrauen den Ergebnissen von Google. Entsprechende organische Ergebnisse werden daher eher angeklickt als bezahlte Werbung.

  6. Up-to-Date
    Durch stetige SEO Maßnahmen verbessern Sie immer mehr Ihre Website. Neue Rankingfaktoren (z.B. mobile oder Core-Web-Vitals) tragen zum Nutzererlebnis bei. Daher erweitern und verbessern Sie diese stetig.

  7. Auf SEO zu verzichten ist teuer
    Sie kaufen Ihren Traffic lieber ein? Langfristig wird der Wettbewerber als auch die Klickpreise entsprechend höher. Dadurch geraten Sie immer mehr in die Problematik, für relevante Besucher mehr Budget zur Verfügung zu stellen. Rein nur Traffic einzukaufen ohne auch die eigene Website stetig zu verbessern und das Nutzerverhalten im Auge zu behalten, lässt Sie ebenfalls in einer Spirale, aus der Sie langfristig nur durch mehr Budget wieder rauskommen. Ihre Mitbewerber betreiben oftmals schon heute Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sind Ihnen ggf. bereits Jahre voraus.

  8. SEO bietet JEDEM eine Chance
    Ob das kleine Unternehmen am Land, in der Stadt, das mittelständische Unternehmen oder der internationale Konzern. Der Fokus auf Nischen, Longtails und Alleinstellungsmerkmalen verschafft einem jeden die Chance, sich auch gegenüber Platzhirschen zu behaupten.

  9. Alle Kanäle profitieren
    Durch SEO verbessern Sie Ihre Website, dadurch steigern Sie z.B. auch den Qualitätsfaktor bei Google Ads und kaufen somit den Traffic wiederum günstiger ein. Durch eine klare Website-Architektur und optimierten Landingpages erhalten Sie auch bessere Ergebnisse in Ads, Social-Ads oder anderen Marketingaktivitäten.

  10. Pull-Marketing und keine Werbung
    Der Nutzer sucht nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder Lösung. Durch Ihre Platzierung geben Sie ihm die Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Man spricht hier von Pull-Marketing, da der Nutzer dies in seinem Erlebnis auch nicht als Werbung wahrnimmt.

  11. Investition in Ihr Unternehmen
    SEO ist eine Investition in Ihr Unternehmen. Gute Platzierungen, eine optimierte Website, nachhaltiger, relevanter Traffic und Neukunden über das Internet, steigern auch den Wert Ihres Unternehmens enorm.

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