Wie lange dauert SEO?

Häufig wird man als SEO Agentur von Kunden gefragt »Wie lange dauert SEO?« oder »Am Anfang haben Sie ja zu tun und dann eigentlich recht wenig?«. Dieser Ratgeber-Artikel soll Ihnen das Thema SEO noch greifbarer machen, denn die Dauer ist von mehreren Faktoren abhängig. Doch eins ist klar: Schnelle Erfolge sind in der Regel nicht möglich!

 

1. Vertrauen & Geduld

Das SEO Kampagnenbudget ist vereinbart und die ersten Änderungen an der Website gemacht. Doch es passiert einfach nichts, bzw. das Ranking verschlechtert sich sogar! Verunsicherung, Ungeduld oder mangelndes Vertrauen können einer SEO Maßnahme schaden, denn schnell baut es unnötigen Druck gegenüber dem SEO-Dienstleister auf, der dann ggf. zu Maßnahmen greift, die wiederum nicht den Suchmaschinen-Richtlinien entsprechen und sogar langfristig einen Schaden anrichten.

Tipp 1: Sie haben dich im Vorfeld sicherlich Gedanken zu Ihrem neuen SEO Anbieter gemacht. Vertrauen sie diesem, bringen Sie Geduld mit!

 

2. Mitarbeit

In einer professionellen Suchmaschinenoptimierung ist auch Mitarbeit durch Sie als Kunden gefragt. Sofern Sie einen Ansprechpartner zur Verfügung stellen können, der als Schnittstelle für die SEO Agentur fungiert, umso besser! Ein Suchmaschinenoptimierer muss Verständnis für Ihre Produkte/Dienstleistungen aufbauen, verstehen wo Ihre Alleinstellungsmerkmale (USP) sind und das Wettbewerbsumfeld sondieren. Auch bei der Auswahl geeigneter Suchbegriffe, Abnahme erstellten Contents, Aufbau/Abbau von Backlinks oder der Planung der Website-Architektur, benötigt dieser Ihre Mitarbeit. Sofern eigene Webdesigner oder eine Agentur die Umsetzung vornimmt, lernen Wegdesinger/Agentur und Suchmaschinenoptimierer sich kennen.

Tipp 2: Haben Sie Zeit für den Suchmaschinenoptimierer und arbeiten Sie Hand in Hand. Ein SEO möchte Ihre Unternehmensziele erreichen und interne Ansprechpartner sollten mit konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen umgehen können. Je länger die Umsetzung benötigt, desto länger warten Sie auf Ergebnisse.

 

3. Auswahl der Keywords

Sie sind eine Anwaltskanzlei in München und möchten mit „Rechtsanwalt München“ gefunden werden? Sicherlich gibt es auch Keywords im sogenannten "Longtail Bereich" welche relevanter sind und ggf. auch einfacher zu erreichen, so z.B. „Rechtsanwalt Arbeitsrecht München Schwabing“. Gerade die Suchintention hinter gewählten Suchbegriffen aber auch die gewinnbringenden Keywords für Ihre Unternehmen, gilt es zu finden. Stichwort: Marge!

Tipp 3: Fokussieren Sie sich nicht auf den sogenannten „Shorttail“ und lassen Sie sich von Ihrem Suchmaschinenoptimierer dahingehend optimal beraten.

 

4. Nötige Inhalte erstellen oder erweitern

Die Auswahl von Keywords gleicht einer Speisekarte, jedoch sollten Sie hier auch passenden Content zur Verfügung stellen, der auch besser ist als der, der Google Top10!

Tipp 4: Bauen Sie das Verständnis auf, dass Suchmaschinenoptimierung auch Änderungen oder Erweiterungen Ihrer bestehenden Website mit sich bringt.

 

5. Ausrichtung Ihrer Unternehmensziele

Als regional ansässige Steuerberatungskanzlei möchten Sie in zahlreichen Städten gefunden werden bzw. plötzlich national aggieren?

Tipp 5: Weniger ist zum Start oftmals mehr! Schaffen Sie einen Fokus, der darstellbar und erreichbar ist. Das heißt nicht, dass man langfristige Ziele aus den Augen verlieren sollte!

 

6. Bereits SEO gemacht? Historie des Projekts

Wurde bereits SEO für Ihr Projekt gemacht? Wurden ggf. minderwärtige Backlinkpakete gekauft oder Linktauschbörsen genutzt? Welche Historie hat Ihre Domain hinter sich?

Tipp 6: Gerade bei billiger SEO gilt es erstmal den entstandenen Schaden zu richten, ggf. unterliegen Sie einer Abstrafung und wissen es nicht.

 

7. Vertrauen der Domain

Grundsätzlich gilt es gegenüber Google ein Vertrauen (Trust) aufzubauen. Gerade neue Projekte, welche keine Historie aufweisen, benötigen einfach längere Zeit! Ihre Mitbewerber haben bereits zahlreiche relevante Backlinks, Usersignale, Rankings. Dies gilt es aufzuholen, aber auch hier nicht mit unnötigem und unnatürlichem Druck.

Eine Studie des Anbieters ahrefs hat ergeben, dass das durchschnittliche Alter der Domains innerhalb der Google Top10 bei über 2 Jahren liegt. Websites, die den ersten Platz belegen, sind meist 3 Jahre oder älter!

 

Durchschnittsalter der Seiten

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