• hier optimiert noch der Chef
  • individuelle Beratung
  • keine Vertragslaufzeiten

Unique Content

Was ist Unique Content?

Inhalte, die exklusiv, eventuell neu und nicht dupliziert sind und für den User einen Mehrwert bieten. Einzigartige Inhalte werden oft vom Herausgeber/Autor der Website, auf der sie veröffentlicht werden, oder von einer dritten Quelle für Diese erstellt. Unique Content kann textbasiert oder multimedial sein, wie z. B. Videos, Bilder oder auch in Form von Audio. Der Content sollte sich von allen anderen Seiten auf deiner Website oder irgendwo anders im Internet unterscheiden.

Suchmaschinen tendieren dazu, Seiten mit einzigartigen Inhalten besser zu bewerten. Denke daran, dass einzigartiger Inhalt nicht unbedingt einzigartige Ideen oder einzigartige Standpunkte bedeutet. Unique Content sollte daher einen anderen Satzbau (Wörter, Formulierungen) und andere oder umschriebene Informationen enthalten als andere Quellen zu ähnlichen Themen. Wichtig ist, dass der einzigartige Inhalt den Besuchern der Website zugute kommen soll und nicht nur den Suchmaschinen dient.

Tipps zur Erstellung von einzigartigen Inhalten

Mit einigen Tipps lassen sich Plagiate vermeiden:

    • Kopiere keine Inhalte aus anderen Publikationen
    • Nutze zur Recherche mehrere Quellen um einen Überblick zum Thema zu bekommen
    • Verwende verschiedene Gliederungen wie Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen u.s.w.
    • Verwende verschiedenen Content um deinen Inhalt auch visuell zu erweitern, z.B. Bilder, Videos, Infografiken oder auch Inhalte die den User zur Aktion auffordern
    • Überprüfe die Einzigartigkeit deines Textes mit Hilfe von Plagiatserkennung
    • Sei Du selbst, d.h. schreibe den Text in deinem Stil

Wie stelle ich fest, ob ich doppelten Content verwende?

Es gibt Tools, mit denen du Duplicate Content erkennen kannst:

Plagiatserkennung – Software

Das sind Online-Anwendungen, die deine Inhalte mit Webseiten, Blogs oder ganzen Websites vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, wie viel von deiner Webseite mit den anderen Quellen übereinstimmt. Nutze hierzu z.B. https://www.copyscape.com oder https://www.siteliner.com

Google-Suche

Wenn du einen Teil deines Textes in die Google-Suchmaschine eingibst und Google liefert Ergebnisse mit der exakten Suchphrase, ist dein Inhalt vielleicht nicht einzigartig genug.

Duplicate Content & Google Panda

Der Algorithmus Google Panda erkennt doppelte Inhalte und minderwertige Inhalte auf Websites, einschließlich Seiten mit wenig oder gar keinem Originalinhalt und stuft diese im Ranking zurück. Einzigartiger Content hilft deiner Website, in den Suchmaschinenergebnissen besser zu ranken und ist somit wichtig für gute SEO.

Unique Content in der SEO

Die Erstellung einzigartiger Inhalte sollte eine der obersten Prioritäten für Unternehmen sein, die in den Suchmaschinenergebnissen besser platziert sein wollen. Unique Content hilft Websites, sich von ähnlichen oder doppelten Webseiten entsprechend abzuheben.

Auszeichnung von doppelten Inhalten durch Canonical Tag

Mittels dem Canonical Tag kannst du Google mitteilen, welche Site der ursprüngliche Herausgeber dieses Inhalts bist. Somit vermeidest du auch intern ein Duplicate Content Problem innerhalb deiner Suchmaschinenoptimierung. Beachte jedoch, dieser Hinweis ist für Google nicht unbedingt „verbindlich“.