• hier optimiert noch der Chef
  • individuelle Beratung
  • keine Vertragslaufzeiten

Footer

Kurzfassung: Ein „Footer“ ist die Fußzeile eines Dokuments oder einer Webseite. Sie enthält oft Seitenzahlen, Kapitelnamen und ist am unteren Ende platziert.

Der Footer (dt: Fußzeile) ist neben dem Header (Kopfzeile) und dem Body (Hauptteil) das letzte Element deiner Website und enthält verschiedene wichtige Bestandteile, welche nicht unbedingt über die eigentliche Navigation erreichbar sind. Das Footer-Element besteht nicht nur aus dem Copyright-Hinweis oder den Nutzungsbedingungen, sondern enthält auch einige weitere wichtige Informationen über die Website, sei es Datenschutz, Impressum oder auch Informationen über ein Unternehmen.

Der Footer enthält notwendige und ggf. nützliche Informationen, diese können z.B. sein:

  • Link zur Datenschutzerklärung
  • Link zu AGB
  • Impressum
  • Über uns / Das Unternehmen
  • Copyright-Elemente (z. B. „© 2016“)
  • Icons für soziale Medien in der Fußzeile (z. B. „Folge uns“)
  • Pressebereich
  • Kontaktformular
  • Adresse
  • Newsletter-Anmeldung
  • Auszeichnungen/Awards oder Siegel
  • In Shops z.B. Bezahlarten, Partner oder Versand
  • Hilfe/FAQ/Service Bereich wird verlinkt

Tipps zur Erstellung eines Footers

  • Der Footer sollte auf jeder Seite gleich aussehen
  • Die Fußzeile sollte klar und übersichtlich sein, um Verwirrung bei den Besuchern zu vermeiden achte unbedingt auf die Usability
  • Meide die Navigation im Header zu wiederholen

Fußzeilen werden in der Regel mit jeder Seite der Website verlinkt, weshalb sich Fußzeilen für die interne Verlinkung eignen und sich so der Linkjuice verteilen lässt. Der Crawler kann durch einen gezielten Deeplink Unterseiten in tieferen Ebenen schneller indexieren. Die Fußzeile sollte jedoch nicht zu groß sein, da sie deine Website sonst unübersichtlich aussehen lässt und zahlreiche interne Footer-Links auch als SPAM gewertet werden können.