Was ist ein Deep Link?
Ein Deep Link verweist in die tiefe einer Website und führt den User damit direkt zum passenden Inhalt. Ein Deep Link kann von extern sein oder z.B. direkt von der Startseite gesetzt werden. Gerade im Bezug zum Linkaufbau im SEO stärken externe Links, die mittels Deep Link gesetzt werden, diese Unterseiten. Der Linkjuice kann somit gesteuert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass zu extremes Deep Linking unnatürlich wirken kann und zur Abstrafung führen könnte. Da Deep Links gezielter sind, haben diese oftmals einen höheren Nutzen für den User.
Im Online Marketing versteht man unter Deep Links z.B. Verlinkungen durch Partnerprogramme (Affiliate) oder Werbeanzeigen. Intelligent eingesetzte Deep Links können zu einer höheren Conversion Rate führen.
Infografik Deep Link
Deep Link in einem Video erklärt
In diesem Video erklären wir den Begriff „Depp Link“
Deep Link und Affiliate Programme
Ein Partner eines Werbeprogramms (Affiliate) sollte mittels Deep Links gezielt auf das Produkt werben. Stellen Sie sich vor, ein Sportschuh soll beworben werden. Wenn dieser Link auf die Startseite des Herstellers gehen würde, so wäre der User nicht direkt an seinem Ziel und würde die Seite womöglich verlassen. Die Conversion verschlechtert sich somit.
Deep Link und SEO
Betrachten wir eine Homepage wie einen Laden, so packen Sie die interessanten Produkte ins Schaufenster, Ihre Startseite. Durch diese Deep Links auf Produkte in Unterkategorien verbessern Sie deren Linkjuice und damit deren Ranking.
Durch einen gezielten Deep Link von einer themenrelevanten Seite auf ein Produkt, verbessert auch dieses den Linkjuice und das Ranking, sofern relevante Besucher diesen auch nutzen. Das Verhältnis von Deep Links und Startseitenlinks sollte natürlich wirken!
Achten Sie darauf, dass ausgehende als auch interne Links gepflegt gehören, d.h. zahlreiche Verlinkungen auf Unterseiten, die nicht mehr existieren, können einen negativen Einfluss auf die Seite haben.
Deep Link und Google bzw Bing ADs auch Facebook ADs
Mittels der Portale Google, Bing, Facebook, Instagram, Twitter, lassen sich gezielte Werbeanzeigen schalten. Auch hier sollten Deep Links auf die passenden Produkte, Artikel Landingpage oder Zielseite gesetzt werden um eine bestmögliche Conversion zu erzielen.
Weiterführende Links
Google zu Deep Link: https://support.google.com/google-ads/answer/6046977?hl=de