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Local Citations

Durch sogenannte  Local Citations  können Sie eine Relevanz für Ihren Google MyBusiness Eintrag aufbauen und so bessere Platzierungen für diesen erzielen. Im folgenden Beitrag erklären wir Ihnen worauf Sie achten müssen und welche Verzeichnisse für Sie eine Relevanz darstellen können.

Was sind Local Citations?

Eine Citation ist eine Erwähnung Ihrer Firmierung (Unternehmensname), Adresse und Telefonnummer (NAP: Name, Adress, Phone Number) z.B. in einem Branchenverzeichnis. Diese Daten können sowohl mit Ihrer Homepage verlinkt sein oder nicht, wichtig ist hier jedoch dass die Konsistenz dieser Daten in jeglichen Portalen gleichermaßen gegeben ist um ein „Matching“ für Google zu ermöglichen.

Beispiel einer Citation:

 

Max Müller GmbH & Co. KG
Müllerstraße 12
12345 Müllerhausen
Tel.: 089 / 12334567

Neben der Adresse und Telefonnummer kann die Citation noch weitere Informationen beinhalten, z.B.:

    • Öffnungszeiten
    • Branchenzugehörigkeit
    • Fotos, Videos oder Bilder
    • Unternehmensbeschreibung
    • Bewertungen
    • Emailadresse
    • Angebotene Produkte oder Dienstleistungen
    • Links sozialer Medien, z.b. Facebook, Twitter, Instagram bzw. Homepage
    • Faxnummer
    • Wegbeschreibung
    • Geokoordinaten
    • akzeptierte Zahlungsmittel
    • durchschnittliche Antwortzeit bei Anfragen

Strukturierte und unstrukturierte Daten

In der Bereitstellung der Daten unterscheidet man wiederum von strukturierten und nicht strukturierten Erwähnen, wobei nicht jede Seite für Ihren Google MyBusiness Eintrag relevant ist.

Strukturierte Citations sind klar gegliedert und die Datensätze für Maschinen verständlich aufbereitet. Strukturierte Citations finden sich vor allem in Branchenportalen und Verzeichnisse wieder. Bekannte Portale sind hier z.B. : Gelbe Seiten, Yelp, Facebook Unternehmensseite oder Kennst Du Einen.

Ein Beispielentrag im Verzeichnis Yelp

Unstrukturierte Citations tauchen z.B. in Blogs, Foren, Pressemitteilungen Verbandsseiten oder Stellenportale auf. Im folgenden eine Pressemitteilung mit unstrukturierten Daten

Pressemeldung mit unstrukturierten Daten

Bei unstrukturierten Citations handelt es sich somit meist um Erwähnungen die keine maschinelle Struktur aufweisen.

Warum sind Local Citations wichtig?

Local Citations tragen dazu bei, dass Ihr Unternehmen in gut gepflegten Portalen relevante Besucher für Ihre Homepage und somit Ihre Produkte und Dienstleistungen generieren. Aus Sicht Ihres Google MyBusiness Eintrags dienen diese es als Rankingfaktor, da korrekte und konsistente Eintragungen in den Branchenverzeichnissen zur Aktualität und Relevanz Ihres Eintrags beitragen. Suchmaschinen interpretieren anhand einheitlicher Einträge (NAP) Ihren Unternehmensstandort als echt und legitim. Die Mischung aus quantitativen und qualitativen Einträgen in relevanten Portalen, verbessert somit Ihre Sichtbarkeit.

Wie lassen sich Local Citations aufbauen?

Sogenanntes Local Citation Building führt dazu, dass Ihr Unternehmen konsistent in relevanten Verzeichnissen eingetragen wird und Sie somit im lokalen Wettbewerb einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern aufbauen. Achten Sie hierbei auf folgende Punkte:

  • Klasse statt Masse: Platzieren Sie Ihr Unternehmen auf relevanten Portalen von welchen Sie letztendlich auch Besucher erwarten. Meiden Sie dahingehend minderwertige Verzeichnisse
  • Konsistent: Achten Sie darauf dass Ihre Unternehmensangaben wie Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) einheitlich und gleichermaßen in den Portalen eingetragen sind
  • Erweiterungen: Sofern es die jeweiligen Portale zulassen, nutzen Sie die Erweiterungen zu Ihrem Eintrag, dies können Unternehmensbeschreibung, Fotos, Öffnungszeiten oder weiterführende Links wie Socialmedia-Kanäle oder Ihre Homepage sein
  • Autorisierung: Bei bestehenden Einträgen, übernehmen Sie diese als Inhaber und verknüpfen Sie diese mit Ihrer E-Mailadresse, Telefonnumer oder dergleichen um etwaige Änderungen durch Dritte zu vermeiden. Autorisierte Einträge verschaffen wiederum Vertrauen bei Besuchern

Häufige Fehler aus der Praxis

  • Firmenname: Die korrekte Firmierung wird unterschiedlich geschrieben bzw. Unternehmenszusatz vergessen, z.B. Manfred Müller vs. Manfred Müller GmbH
  • Telefonnummer: Neben der Zentralen Rufnummern existieren Einträge mit Durchwahlen oder Handynummern. Der Standard für maschinenlesbare Telefonnummern lautet nach:
    DIN 5008: 089 12345-67 -> +49 89 12345-67
    E.123: (089) 12345 67 -> -> +49 89 1234567
  • Öffnungszeiten: Fehlende bzw. keine aktuellen Einträge von Öffnungszeiten
  • Veraltete Einträge: z.B. nach einem Umzug Ihres Unternehmens existieren noch veraltete Einträge

Tipp: Definieren Sie Ihre Unternehmens-NAP und prüfen Sie die Konsistenz Ihrer Daten durch eine Abfrage in den Suchmaschinen. Fehlerhafte oder doppelte Einträge gilt es zu löschen bzw. zu berichtigen.

Liste von Local Citations

mapsconnect.apple.com
Google MyBusiness
Bing Places
Yelp
Meinestadt
GelbeSeiten
11880
Spoke
Cylex
Stadtbranchenbuch
2FindLocal
Das Örtliche
BrownBook
KennstDuEinen
Tupalo
GoYellow
Yellow Map
Infobel
DasTelefonbuch
Where2Go
Marktplatz Mittelstand
GoLocal
HotFrog
Enroll Business
Mister What
Yalwa
Branchenbuch Deutschland
Nahklick
Koomio
Unternehmensauskunft
Europages
Adressennet

Weitere Möglichkeiten Citations zu finden

Suchen Sie nach
dem Firmennamen Ihres Wettbewerbers + Stadt -site:dessendomain.de

weitere Local Citations durch die Google Suche finden

Sie erhalten so weitere Portale in denen Ihr Mitbewerber eingetragen ist, die ggf. für Sie ebenfalls eine Relevanz darstellen

Fazit

Local Citations tragen dazu bei, dass Sie die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern. Somit gewinnen Sie mehr Neukunden durch relevante Portale bzw. Verbesserung Ihres Google MyBusiness Eintrags. Sollten Sie Unterstützung benötigen oder Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.