• hier optimiert noch der Chef
  • individuelle Beratung
  • keine Vertragslaufzeiten

Rich Snippets

Rich Snippets liefern der Suchmaschine zusätzliche Informationen über den Inhalt deiner Website. Rich Snippets können zum Beispiel dabei helfen, strukturierte Daten für ein Rezept bereitzustellen.

Welche Beispiele von Rich Snippets gibt es?

Rich Snippets können Informationen über

  • Bewertungen
  • Veranstaltungen
  • Musik
  • Produkte
  • Lagerbestand
  • Preise
  • Rezepte
  • Breadcrumbs
  • Personenprofile und Organisationen
  • Videos

enthalten. Rich Snippets werden manchmal auch als Schema-Markup bezeichnet.

Infografik zum Begriff Rich Snippets

Infografik Rich Snippet

Infografik zum Begriff Rich Snippet

Wofür werden Rich Snippets verwendet?

Rich Snippets helfen Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf einer Seite geht. Sie können auch die CTR (Klickraten) erhöhen, da sie Suchenden mehr Informationen über den Inhalt deiner Seite liefern, bevor sie überhaupt auf dein Suchmaschinenergebnis klicken.

Wie füge ich Rich Snippets zu meiner Website hinzu?

Es gibt drei Möglichkeiten, Rich Snippets im Quellcode zu implementieren. Als Auszeichnungssprachen werden Mikroformate,  Mikrodaten  und RDFa von Google akzeptiert. Schema.org  bietet eine Sammlung von HTML-Tags und Markups, die für die Verwendung von Rich Snippets angewendet werden können. Der Data Highlighter in der Google Search Console ist eine weitere Möglichkeit relevante Daten auf der Website zu markieren, ohne den Quellcode entsprechend ergänzen zu müssen.

Was sind Mikroformate?

Mikroformate sind HTML-Attribute, die strukturierte Daten zu Webseiten hinzufügen. Ein weit verbreitetes Format ist z.B. das Mikroformat „nofollow“.

Was sind Mikrodaten?

Microdata ist eine Möglichkeit, HTML-Elemente mit maschinenlesbaren Tags einzubetten. So lassen sich Personendaten, Produktinformationen oder Bewertungen entsprechend auszeichnen. Die Auszeichnung erfolgt durch drei Elemente: itemscope, itemtype oder itemprop.

  • itemscope itemtype: Deklariert den Inhalt
  • itemprop: Zusätzliche Informationen einer Website auszeichnen (Ort, Uhrzeit oder Verweise)

Was sind RDFa-Attribute?

RDFa oder Resource Description Framework in Attributes ermöglicht das semantische Web durch das  Kennzeichnen von Entitäten. Mit RDFa kann man also beispielsweise eine Person oder eine Bewertung als eine Entität kennzeichnen.

Unterschiede zwischen Mikrodaten, Mikroformaten und RDFa

Mikrodaten gelten als Standard der seitens Schema.org unterstützt wird. RFDa bietet den Vorteil der einfachen Erweiterbarkeit gegenüber den anderen Auszeichnungen. Mikroformate lassen sich wiederum leichter anwenden.

JSON-LD

JSON-LD ist ein weiteres Rich Snippet-Auszeichnungsformat. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Markierung der Seitenelemente über ein Skript ausgelagert wird.

Rich Snippets und die Bedeutung für SEO

Die Rich Snippets bieten Nutzern zusätzliche Informationen, noch bevor sie auf ein Suchergebnis klicken. Rich Snippets sind auch für mobile Nutzer mit weniger Platz auf dem Bildschirm informativer, da sie die zusammengefassten Informationen direkt in den SERPs erhalten.

Welche Vorteile haben Rich Snippets?

Es gibt mehrere Vorteile von Rich Snippets:

  • Rich Snippets erhöhen die CTR (Click-Through-Rate) für Ergebnisse in Suchmaschinen
  • Rich Snippets liefern zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Website und erhöhen so die Aufmerksamkeit der Nutzer
  • Rich Snippets helfen Suchmaschinen, den Inhalt einer Seite besser zu verstehen

Werden Rich Snippets immer angezeigt?

Nein! Auch bei korrekter Implementierung kann es sein, dass Google das Rich Snippet nicht immer anzeigt. Nutzersignale oder andere Kriterien können hier Einfluss auf die Auslieferung nehmen.

Tools zur Einbindung und Prüfung von Rich Snippets

Google Test Tool: https://search.google.com/test/rich-results
Schema Markup Generator: https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/
Schema.org: https://validator.schema.org/