Was ist die Meta Description?
Die Meta Description (Meta-Beschreibung) ist ein Beschreibungstext von maximal 160 Zeichen bzw. 500 Pixel inklusive Leerzeichen, welche innerhalb der Meta-Tags im Head-Bereich eines HTML Dokuments hinterlegt wird und den Inhalt des Dokuments zusammenfassend beschreiben soll. Wird die Zeichen- oder Pixelzahl überschritten, so wird die Description durch ein „…“ abgeschnitten.
Wichtig für die SEO: Die Meta Description ist kein Rankingfaktor, sie verhilft jedoch die Klickrate (CTR) in den Google Suchergebnissen zu verbessern! Bei komplexeren Webseiten, beispielsweise Onlineshops, sollte ein sinnvolles Muster zur SEO Ihrer Descriptions angelegt werden.
Meta Description in einem Video erklärt
In diesem Video erklären wir den Begriff „Meta Description“
Infografik zur Meta Description
Meta Description für die SEO
Jede URL Ihrer Website sollte nicht nur einen einzigartigen Title Tag sondern auch eine einzigartige Meta Description besitzen. Da die Beschreibung nicht als Rankingfaktor gilt, sollten Sie den Inhalt dessen für den User optimieren. Beschreiben Sie zielgerichtet was den User auf Ihrer Seite erwartet, verschaffen Sie Anreize, Aufmerksamkeit und nutzen Sie in dieser auch das Keyword auf welches Sie optimieren. Der Vorteil dessen ist, das Google den Suchbegriff in den SERPs entsprechend fettet.
Bei der SEO sollte nach dem, aus dem Marketing kommenden, AIDA Prinzip vorgegangen werden:
- A = Aufmerksamkeit
- I = Interesse
- D = Verlangen (Desire)
- A = Aktion (Call To Action)
Bringen Sie in der Meta Description Ihren klaren USP hervor, halten Sie Versprechen und animieren Sie gerne zum Klick! Durch Sonderzeichen verschaffen Sie ebenfalls Aufmerksamkeit, ein Beispiel:
Wo finden Sie die Meta Description?
Die Meta Description gilt als Meta-Beschreibungen. In CMS Systemen wie Joomla oder WordPress gibt es hierzu passende Eingabefelder bei der Erstellung von Seiteninhalten. Mithilfe von SEO Plugins können Sie hier mittels Vorschaufunktion gezielt auf diese optimieren.
Im HTML Quellcode ist diese im Head Bereich einer Website eingebettet und sieht wie folgt aus:
<head>
<meta name=“description“ content =“Hier steht Ihre überzeugende Meta Description, die nach dem AIDA Prinzip erstellt wurde.“>
</head>
Meine Meta Description wird in Google nicht angezeigt?
Sofern das gewünschte Keyword in der Meta Description nicht vorkommt, generiert Google meist selbst eine, da es der Meinung ist, dass ein relevanterer Text für den User hilfreicher wäre. Verwenden Sie daher immer das zu optimierende Keyword in Ihrer Description, passend zur Zielseite.
Fazit
Beachten Sie bei der Optimierung (Ihrer SEO), Ihre Webseite nicht für Google sondern für den Nutzer zu gestalten. Da die Meta Description keinen Einfluss auf das Ranking der Suchmaschinen hat, achten Sie darauf, kein Keyword Stuffing (Aufreihung von Keywords) zu betreiben und liefern Sie eine sinnvolle Beschreibung für Ihre Website. Achten Sie weiterhin auf die Anzahl der Pixel oder Zeichen, die Sie innerhalb der Description verwenden dürfen.
Weiterführende Links bzw. Tools zur Suchmaschinenoptimierung Ihres Snippet
SERP Snippet Generator von Sistrix, zur Optimierung Ihrer Meta Description: https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
Yoast SEO Plugin für WordPress: https://wordpress.org/plugins/wordpress-seo/
Snippet Generator mit Vorschau, Massenbearbeitung und vielen weiteren Funktionalitäten: https://www.snippet-generator.com/