Was sind Snippets?

Das Snippet (Schnipsel) ist die Vorschau Ihrer Webseite in Suchmaschinen und deren Ergebnisseiten (Serps). Im Idealfall passt dieses Snippet zur Suchintention des Nutzers, fällt auf und erzeugt somit einen Klick. Im folgenden Beispiel ein Snippet zur Anfrage „Was ist ein Snippet“

Snippet in Google

Abbildung 1: Beispiel eines Google Snippet in den Serps

Wie in Telefonbüchern oder Printanzeigen der lokalen Presse, haben Sie als Unternehmer eine Art Werbefläche mit der Sie sich in den Serps präsentieren können. Je ansprechender das Snippet, desto mehr Klicks (CTR), was sich wiederum positiv auf Ihre Website und deren Rankings auswirkt. Daher ist dies ein wichtiger Bestandteil einer SEO Maßnahme.

Snippet in einem Video erklärt


In diesem Video erklären wir den Begriff „Snippet“

Woher kommt der Inhalt des Snippets?

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung oder Gestaltung der bezahlten Werbung (Google oder Bing ADs) gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Ihr Snippet zu gestalten:

  • Das Snippet Ihrer Website wird durch den Title-Tag als auch der Meta-Description beeinflusst. Deren Länge ist durch Zeichen bzw. Pixel begrenzt. Der Title kann max. 70 Zeichen bzw. 465 Pixel betragen. Die Description 156 Zeichen. Weiterhin umfasst das Snippet die URL Ihrer Website und oder strukturierten Daten.

  • In der bezahlten Werbung, sei es den Google oder Bing ADs, gestalten Sie das Snippet in der Anzeige selbst. Bei der Erstellung einer Textanzeige bietet Ihnen Google im Anzeigentitel 3 x 30 Zeichen, eine Platzierung einer URL (welche nicht die der Ziel-URL sein muss) und 2 Textzeilen á 90 Zeichen an. Auch diese Werbeanzeigen lassen sich wiederum erweitern.

Es gibt jedoch keine Garantie, dass Google das Snippet in den Serps ausspielt. Sollte die Suchmaschine der Meinung sein, dass ein anderes Snippet passender zur Suchintention ist, wird dieses ausgespielt. Es ist jedoch ratsam zu jeder URL ein aussagekräftiges Snippet zu erstellen was Ihre CTR verbessert.

Was sind Rich Snippets?

Durch Rich Snippets erweitern Sie Ihre Darstellung durch Elemente, diese werden mittels HTML Markup im Quelltext hinterlegt. Schema.org liefert wichtige Informationen wie Sie als Webmaster die wichtigsten HTML Tags ermitteln und strukturieren können. Markups, die seitens Google unterstützt werden:

  • Bewertungssterne

  • Organisationen, Unternehmensdaten wie z.b. Standort

  • Musik, weiterführende Informationen oder Links zu Hörproben

  • Produkte, deren Preise, Verfügbarkeit

  • Rezepte, z.B. Kalorien, Kochzeit

  • Software Apps und deren Beschreibung

  • Eventdaten, z.B. Veranstaltungsort und Datum

  • Personen, z.b. Kontaktdaten, Informationen oder soziale Netzwerke

Nutzen Sie das Rich Snippet Testing Tool oder die Google Search Console zum Test und zur Optimierung Ihrer Rich Snippets. Der Vorteil dieser ist die erhöhte Aufmerksamkeit durch den User, dies hat positive Auswirkungen auf die Klickrate auf Ihre Anzeige in den Serps.

Oberhalb der organischen Suchergebnisse liefert Google den Treffer „0“ als Featured Snippet aus. Anhand Sitelinks zeigt Google hier eine umfassende strukturierte Antwort auf Ihre Suchanfrage.

Futured Snippet im Beispiel

Abbildung 2: Beispiel eines Featured Snippet

Featured Snippets sind nicht mit der Google One Box oder dem Knowledge Graph zu verwechseln, haben aber auch Auswirkung auf den Traffic auf Ihre Website, da der Nutzer ggf. die Antwort auf seine Frage direkt in der Suchmaschine bekommt.

Snippet Optimierung und SEO

Das Snippet ist oftmals der erste Berührungspunkt eines Nutzers mit Ihrer Website, sofern er diese noch nicht kennt. Ein Nutzer begibt sich in eine Suchmaschine um ggf. ein vorhandenes Problem zu lösen, sucht nach diesem und ist dann zufrieden wenn er passende Inhalte ausgespielt bekommt, die auch seine Suchintention erfüllen. Ihre Chance als Unternehmer besteht darin, dass Sie mittels einem passenden Snippet auf sich Aufmerksam machen, Neugierde wecken oder eine klare Call To Action auslösen, damit der Nutzer auf Ihr Snippet klickt und letztendlich auf der passenden Zielseite Ihre Website besucht und zufrieden verlässt. Die SEO kann Ihre CTR verbessern, was wiederum als positives Rankingsignal zu deuten ist.

Snippet Generator: https://www.snippet-generator.com
Serp Snippet Generator Tool: https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
Schema.org: https://schema.org/
Rich Snippet testing tool: https://search.google.com/structured-data/testing-tool