• hier optimiert noch der Chef
  • individuelle Beratung
  • keine Vertragslaufzeiten

Offpage Optimierung

Was ist Offpage Optimierung?

Offpage Optimierung (engl. Offpage Optimization) ist in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Gegenpart zur Onpage Optimierung und beschreibt den Teil aller externen Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Ranking in Suchmaschinen. Hierbei kann es sich um Linkaufbau, Linkentwertung aber auch der Analyse der Backlinks handeln.

Offpage Optimierung in einem Video erklärt

Was macht ein SEO in der Offpage Optimierung?

In diesem Video erklären wir den Begriff „Offpage Optimierung“

Infografik zum Begriff Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Infografik zum Begriff „Offpage Optimierung“

Warum ist Offpage Optimierung wichtig?

Der Google Algorithmus ging auch aus dem Google PageRank hervor, welcher basierend auf Backlinks von Webseiten ist, dessen Quantität. Mittels diverser Google Updates, darunter das Penguin Update, kann Google die Relevanz eines Backlinks bewerten und diese mit positiven oder aber auch negativen Signalen belegen. Die Relevanz von Backlinks ist auch noch heute zur Bewertung einer Website vorhanden und trägt zur Steigerung des Rankings bei. Innerhalb der Offpage Optimierung ist es jedoch auch wichtig, negative Links zu erkennen und diese zu entwerten, ein fortlaufendes Monitoring dieser kann eine Sicherheit gegenüber einer Abstrafung (Google Penalty) geben. Aber auch mittels ausführlicher Analysen, beispielsweise des Wettbewerbers, ist es Ihnen möglich eine Marketing Strategie zu entwickeln!

Die Elemente der Offpage Optimierung

  • Analyse der Backlinks:
    Mittels diverser Tools ist es möglich, die für sich eingehenden Backlinks zu bewerten. Google liefert hier ebenfalls Informationen in der Google Search Console, die sich wiederum aufbereiten lassen. Die Analyse der eigenen Links ist dahingehend wichtig um etwaige negative Links (Spam) zu erkennen und zu entwerten. Aber auch das Verhältnis der Links, sei es Bild/Textlinks, nofollow/follow und weitere Metriken, ist ein wichtiger Bestandteil. Auch wenn Google behauptet, Links hätten nicht die Wertigkeit, gerade bei kleineren Websites mit wenigen Links sind unnatürliche eingehende Backlinks eine Gefahr einer Abstrafung. Mittels besagter Tools ist auch eine Analyse der Wettbewerber möglich. Sie ersehen Backlinks derer und können diese ggf. nachbauen oder eigene Strategien entwickeln. Oftmals lassen sich Defizite im klassischen Marketing erkennen, z.B. als Aussteller einer Messe, bei dem Ihr Wettbewerber verlinkt ist, Ihrerseits dies jedoch leider vergessen wurde.
  • Linkentwertung oder Strategie:
    Die Bewertung eigener Links und ggf. daraus einen Link Detox durchzuführen ist Bestandteil der Offpage Optimierung, wie auch das Ableiten einer Strategie durch Erkenntnisse von Wettbewerbern oder Seiten Dritter. Aus dieser Strategie lässt sich auch aktiver Linkaufbau betreiben.
  • Linkbuilding (Linkaufbau):
    Der größte Bestandteil der Offpage Optimierung ist der Aufbau von Links, das sogenannte Linkbuilding. Hier wird das Ziel verfolgt, qualitativ gute Backlinks in hoher Anzahl zu generieren, die die Domainpopularität als auch IP Popularität steigern.
  • Natürlicher (passiver) Linkaufbau:
    Auch wenn Suchmaschinen natürliche Links bevorzugen, so dauert es eine Zeit bis dies in der Tat erfolgt, zumindest dann, wenn entsprechende Rankings durch Ihre Website belegt werden und Sie auch gefunden werden. Es gilt passenden, relevanten Content aufzubauen, der einen Mehrwert darstellt und auch verlinkenswert ist.
  • Aktiver Linkaufbau:
    Hier werden gesteuert Links für die eigene Website aufgebaut. Dieser Linkaufbau leitet sich meist aus einer Analyse ab, sei es anhand der Verbesserung einer Metrik Ihrer eigenen Backlinks, z.b. „mehr Brand Links“ aber auch aus Ideen einer Mitbewerberanalyse um ggf. auch einen Linkbait zu erzeugen. Maßnahmen zum Linkaufbau können sein:
    Contentmarketing
    Einträge in Branchenverzeichnisse
    Pressearbeit
    Gast- oder Fachbeiträge
    Beteiligung in der Community (Socialmedia oder Foren)
    Im Artikel Linkaufbau gibt es weitere zahlreiche Tipps

Offpage Optimierung und SEO

Die Offpage Optimierung ist wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und trägt zur Verbesserung Ihrer Rankings bei. Wichtig ist hier zu erkennen, das Offpage Optimierung ein Handwerk darstellt. Ein Linkaufbau mittels gekauften oder gemieteten Linkpaketen trägt nicht zur nachhaltigen, positiven Entwicklung Ihrer Website bei. Analysen lassen sich auch wiederum auf Ihr klassisches Marketing übertragen und hier neue Ideen entwickeln. Durch die Offpage Optimierung verbessern Sie die Reputation Ihres Unternehmens im Internet und erhalten hier auch nachhaltig relevante Besucher von anderen Webseiten.

Kostenlose Backlinkchecker:

MOZ: https://moz.com/link-explorer
Majestic: https://de.majestic.com/
Ahrefs: https://ahrefs.com/de/backlink-checker