Yandex ist eine russische Suchmaschine, mit 70% Marktanteil in Russland, die 1997 von Arkadi Jurjewitsch Wolosch gegründet wurde. Yandex beschäftigt mehr als 4000 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Amsterdam, operativer Sitz in Moskau. Heute ist Yandex an der NASDAQ notiert und zählt als fünftgrößte Suchmaschine der Welt. Der Name Yandex (russisch Яндекс, deutsch transliteriert Jandeks bzw. Jandex) wird auf den Begriff „Sprach-Index“ („Язык индекс“) zurückgeführt, welcher den ersten Buchstaben „Я“ (Ya (engl.), dt. Ja), der in Russisch auch für das Personalpronomen „ich“ steht, mit dem zweiten Wort „Index“ verbindet.
Yandex Thematic Index Citation (TIC)
TIC ist eine Kennzahl, ähnlich dem Google PageRank, mit der die thematische Bedeutung von Websites gemessen wird. Sie zeigt an, wie zuverlässig, relevant und gut strukturiert Websites im Vergleich zu anderen sind.
Je höher der TIC, desto wahrscheinlicher ist es, dass Yandex deine Website in den Suchergebnissen höher rankt.
Infografik zu Yandex

Infografik zu Yandex
Lokale SEO in Yandex
Einer der zentralen Unterschiede zwischen Google und Yandex besteht darin, dass Yandex eine höhere Geoabhängigkeit aufweist. Das bedeutet, dass das Ranking einer Website stark vom Standort des User (Suchenden) abhängt. Wenn du zum Beispiel ein Hotel in Sankt Petersburg hast und der User sich in der Nähe befindet, wird Yandex dich höher einstufen, weil Yandex seinen Nutzern relevante und geografisch abhängige Ergebnisse liefern will.
- Gib auf der Website die vollständige Unternehmensadresse an
- Führe alle verfügbaren Unternehmensadressen auf, sodass jede Niederlassung vertreten ist
- Verstecke keine regionsspezifischen Inhalte je nach IP-Adresse
- Nehme regionsspezifische Schlüsselwörter in Tags auf, z.B. H1-H6
Yandex und die Bedeutung von Backlinks
Backlinks sind auch für Yandex ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Wenn du also Backlinks aufbaust, ist es genauso wichtig, den Link auf einer anderen Seite nicht übermäßig mit Keywords zu spammen, für die du ranken willst, um einen Anti-Spam-Filter nicht auszulösen. Der wesentliche Unterschied zu Google ist: Yandex erkennt den Link möglicherweise erst an, wenn er Traffic auf deine Website lenkt.
Yandex und die Bedeutung von Nutzerverhalten
Ein weiterer Faktor, der Yandex interessiert, ist, wie oft eine Website genutzt wird. Das lässt sich zum Beispiel durch die Anzahl der Klicks auf Links auf deiner Website ermitteln. Es ist also wichtig, dass du nicht versuchst, diese Kennzahl zu manipulieren. Weiterhin prüft Yandex auch das Verhalten der Nutzer nach Ihrem Besuch einer Website. Sucht ein Nutzer erneut nach Verlassen Ihrer Website einer ähnlichen Dienstleistung, ist davon auszugehen dass Sie diesen nicht zufriedengestellt haben.
Welche Bedeutung hat das Alter einer Domain für Yandex?
Das Domainalter ist auch ein wichtiger Rankingfaktor für Yandex. Für Yandex ist das Domain-Alter gleichbedeutend mit Authority, ältere Websites haben es leichter ein besseres Ranking aufzubauen.
Yandex und SPAM
Yandex verwendet eine Kombination von Parametern, um festzustellen, ob eine Website als gut oder nicht so gut eingestuft wird. Die Liste umfasst:
- die Qualität und Relevanz der Backlinks
- wie viele Menschen auf die Links der Website klicken
- wie oft die Website genutzt wird
- wie viel guter Inhalt auf der Website ist
- ob die Nutzer nach ihrem Besuch wiederkommen, ob sie mit der Erfahrung zufrieden waren
- usw
Eine Möglichkeit, wie du feststellen kannst, ob deine Website von Yandex als Spam eingestuft wird, prüfe deine Backlinks und vermeide Duplicate Content.
Wie lange dauert SEO für Yandex?
Ein gutes Ranking bei Yandex aufzubauen ist möglich, aber es wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei Google. In der Regel dauert der Prozess etwa 2-3 Monate, aber das kann von Website zu Website variieren. Das liegt vor allem daran, dass Yandex nicht um Rechenkapazitäten vergleichbar Google verfügt.
Faktoren für die SEO für Yandex
- Die Wahl der Toplevel-Domain: .ru oder .com Domain
- Das Alter der Domain
- Inhalte mit grammatikalisch korrekter russischer Sprache
- Einzigartiger Inhalt (Unique Content) mit den relevantesteten Keywords
- Individuelle Meta-Title und Meta-Description und die Aufführung von relevanten Keywords
- H-Tags, klare Gliederung, mit relevanten Keywords
- Die Usability der Website. Diese sollte nutzerfreundlich aufgebaut sein
- Das Nutzerverhalten auf deiner Website
- Eine natürliche Backlinkstruktur und den Traffic über diese
Produkte von Yandex
- Yandex.Search: Die Suchmaschine yandex.com
- Yandex.Mail: ein E-Mail-Dienst
- Yandex.Maps: ein Kartendienst sowie Routenplaner
- Yandex.News: Nachrichtendienst
- Yandex.Weather: ein Wetterdienst
- Yandex.Shell: kostenlose Shell GUI für Android
- Yandex.Radio: ein russischer Radiodienst
- Yandex.Place: ein ortsbezogener Dienst
- Yandex.Browser: ein Webbrowser
- Yandex.Lenta: ein RSS Aggregator
- Yandex.Disk: ein Cloud-Speicherdienst
- Yandex.Flights: eine Suchmaschine für Flugtarife
- Yandex.Auto: ein Kartendienst für Autos
- Yandex.Translate: ein Sprachübersetzungsdienst
- Yandex.Musyka: ein Musik-Streaming-Dienst
- Yandex.Toloka: Crowdsourcing-Plattform
- Yandex.Rabota: eine Jobsuchmaschine
- Yandex.Kassa: Online-Zahlungsdienst
- Yandex.Market: Aggregator von Online-Shops
- Yandex.Metrica: Webanalyse-Dienst
- Yandex.Nedwischimost: eine Suchmaschine für Immobilien
- Yandex.Rasp: eine Suchmaschine für öffentliche Verkehrsmittel
- Yandex.Store: ein App-Store
- Yandex.Direct: ein Werbenetzwerk für Publisher und Werbetreibende
- Yandex.Eda: eine Plattform zur Bestellung und Lieferung von Lebensmittel
- Yandex.Taxi: Taxi-Dienst
- Moi Krug: eine Business Community, vergleichbar Xing und Linkedin
- Yandex.Panorama: Straßenansichten aus Städten in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei
- Yandex.Uslugi: ein Branchenverzeichnis
- Yandex.Money: online-Zahlungsdienst
- Yandex.Webmaster: Tool für Webmaster